Allerdings vermisse ich 1.) die "both-feet-folded-behind-your-head-yoga-roll" die ich für eine der effektivsten Rollen im schweren Wildwasser halte und 2.) die "roll-over-your-back-with-the-boat-on-your-hips-out-of-the-water-roll" welche ich dem interessierten Fachpublikum letztes an der Enz formvollendet präsentieren konnte.
------ "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to slide in sideways totally worn out, shouting "Holy large steaming pile of dog doo what a Ride" " Nolan Whitesell
Hey Bernhard, da ist ja Deine lange versuchte dry-head-backdeck-roll!
Ob das wohl auch im C1 geht ? Sehr faszinierend. Dieses Jahr ist auch die offside-rolle und die Handrolle dran, ich schwör !
------ "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to slide in sideways totally worn out, shouting "Holy large steaming pile of dog doo what a Ride" " Nolan Whitesell
------ Für die Geradeausfahrt ist die Auftriebskraft FA nur hinderlich. Ein großer Anteil an Vortriebskraft FV = FB * cos(ß) ist gefragt. Hier kann nur eine möglichst steile Paddelhaltung (cos(0°)=1) angestrebt werden.
wie funzt das denn mit der offside-roll überhaupt? Habs letztens mal probiert, aber außer verknoteten Armen kam nicht viel dabei raus und die "dry head" roll würde mich auch mal interessieren.........zumindest irgendwas, was schnell geht und auch in der walze funktioniert. Da komm ich nämlich am schlechtesten hoch (also reinfallen, rollen und in der Walze bleiben hab ich noch nie geschafft)
half the paddle, twice the WOMAN! - Il y a des frontières qu'il faut franchir, il y a des rêves qu'il faut suivre même si tout le monde veut me l'interdire je pars a des nouveaux horizons je suis libre
aaarghhh - auch ich habe gestern mal wieder die Offside-Rolle am Baggersee geübt, klappt aber nicht. Der erste Teil geht so einigermaßen, aber ab einem gewissen Punkt verschwindet mir immer das Blatt irgendwo unterm Boot, weil ich es schon am Anfang garnicht richtig an die Oberfläche bekomme...
Hier sieht es ganz einfach aus
-------- Am Grund die Steine, Sie scheinen sich zu rühren Im klaren Wasser. Sôseki
hm-das Video ist gut, aber wenn ich dann selbst im Boot sitze, weiß ich spätestens unter Wasser nicht mehr wohin mit Armen und Paddel
werde es morgen nochmasl austesten, vielleicht klappt es, wenn ich mir das Paddelblatt am Anfang führen lasse Auf der onside rollt er ertsaunlicherweise genauso wie ich (also vom Prinzip, so sauber schauts bei mir vielleicht nicht immer aus), aber was macht er offside? Lässt er das Paddel im schematischen 90°-Winkel zum Boot oder bewegt er das Blatt irgendwo nach vorn? Ich seh es nicht richtig
Bericht folgt
---------------------------------- half the paddle, twice the WOMAN! - Il y a des frontières qu'il faut franchir, il y a des rêves qu'il faut suivre même si tout le monde veut me l'interdire je pars a des nouveaux horizons je suis libre
im Grunde beginnt er offside genau wie die klassische onside-Rolle wenn ich das richtig sehe - also mit der Rückseite des Paddels nach unten, klappt dann aber das Paddel schnell zur Kraftseite um und bewegt es zum Boot hin um die Verschränkung der Arme möglichst klein zu halten. Muß es auch noch ein paarmal anschauen und versuchen nach zu machen.
-------- Am Grund die Steine, Sie scheinen sich zu rühren Im klaren Wasser. Sôseki
Zitat von fezaaarghhh - auch ich habe gestern mal wieder die Offside-Rolle am Baggersee geübt, klappt aber nicht. Der erste Teil geht so einigermaßen, aber ab einem gewissen Punkt verschwindet mir immer das Blatt irgendwo unterm Boot, weil ich es schon am Anfang garnicht richtig an die Oberfläche bekomme... Hier sieht es ganz einfach aus
Glaub die Rolle hab ich im Winter geübt, kein Problem. In der Praxis allerdings noch nie verwendet/gebraucht.
Ok, ich roll den Wheelboy einhändig. K1 rollen wir inzwischen immer mit so Tauchsteinen, wobei es mit zwei schwerer ist als mit einem. Was ich diesen Winter mal rausfinden will, ist die Rolle ohne Hände.
Nen Salto roll ich im ruhigen Wasser (Kössener) mit voller Ausrüstung einhändig.