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Wolf
Checker
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06.08.2010 12:56 |
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So,
am Wochenende fang ich mit dem Umbau an, die Planung steht soweit und es tauchen auch schon die ersten Fragen auf. Im großen und ganzen werd ich es in der Art machen wie Kirill auf Cboats beschrieben hat, ausser das ich als Backbone ein Abflussrohr hernehme. So spar ich etwas Schaum, und ins Rohr bau ich ein wasserdichtes Fach für Autoschlüssel usw. ein. Ich bin mir nicht sicher wie ich den Bereich vor dem Bulkhead gestalte. Eigentlich wollte ich versuchen den Bulkhead so dicht wie möglich zu machen das kein Wasser reinlaufen kann und evtl. vorne noch ne Ablassschraube wenn doch mal Wasser drin ist. Die zweite Möglichkeit wäre ja einfach ein Loch im Bulkhead, aber ich wollte mir eigentlich Auftriebskörper sparen. Brauch ich da nen Auftriebskörper oder reicht da bei dem kleinen Boot schon der ganze Schaum? Hinten möchte ich genauso verfahren und das Heck verschliessen. Wie habt ihr das bei euren Booten gelöst?
Viele Grüße Stefan
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fez
Held vom Erdbeerfeld
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06.08.2010 13:08 |
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was hast du davon wenn du mit einigem Aufwand Luft in Auftriebskörpern durch Schaum zu ersetzt? Gewichtsersparnis sicher nicht. -------- There`s a moon in the sky It`s called the moon
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Wolf
Checker
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06.08.2010 13:30 |
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Vorne wäre ja kein Schaum drin, vor dem Bulkhead ist nur Luft und der Robson Schaumkeil. Ich hab mal ne kleine Skizze gemalt. Ich hoffe sie ist einigermassen verständlich.
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fez
Held vom Erdbeerfeld
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06.08.2010 14:52 |
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ok, aber trotzdem, wozu der Aufwand des dicht bekommens ? -------- There`s a moon in the sky It`s called the moon
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Wolf
Checker
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06.08.2010 14:57 |
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Damit ich keine Auftriebskörper kaufen muss. Bzw. ist meine Frage ja ob da überhaupt welche rein müssen oder ob der Schaum als AK genügt.
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Denke wenn du den Schaum geschlossen lässt und seitlich dichtest (Goop oder ähnliches...) kannst Du dir die Ak wirklich sparen, dann hast du ja ein richtiges "Schott" wie in einem Seekayak oder änhlichem. Ist natürlich unpraktischer wegen beladen, aber bei einem TT sicher weniger das Thema ;D Gewicht spart man sicher keines, aber Geld vielleicht.. was hast Du denn damit vor? Nur spielen? -- The hole is more than the sum of its parts.
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Wolf
Checker
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06.08.2010 16:56 |
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Für den Eiskanal in Augsburg und im Winter im Hallenbad will ich den verwenden. Dichten wollte ich eigentlich nicht, sondern nur mit dem Backbone verkleben und von oben mit Schrauben (die kleinen roten Striche) festschrauben. Dazu lass ich einen Kunstoffblock in den Schaum ein in den dann geschraubt wird. Ums Gewicht gehts mir weniger, ich möchts nur richtig machen und hab halt keine Ahnung. Ich wills ausserdem so machen das ich bei Bedarf ohne größere Probleme wieder auf Kajak umbauen kann. Bei den Umbauten im Internet siehts immer so aus, als sei der vordere Bereich der Boote komplett verschlossen. Drum hab ich gedacht das man das so macht.
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ich hatte in meinem Mr Clean nur den Schaum, das hat durchaus gereicht. wäre vielleicht noch etwas anderes, wenn du auf "echtes" wildwasser wolltest, aber das scheidet ja mit dem twintip eh aus, oder?
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Wolf
Checker
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07.08.2010 15:00 |
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Nur für Park & Play ist der gedacht.
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In dem Fall denke ich kannst du auf das Dichten verzichten.. dichtet dann eben auf Passung, das Minicell selber wird schon verhindern dass bei einem Schwimmer zuuu viel Wasser vorbeiläuft. Die Idee mit dem zusätzlichen Ablauf halte ich dann aber für arbeitserleichternd ;D
Eventuell brauchst Du auch oben gar nicht schrauben, probiers doch erst mal auf Passung, Puzzle-Style ;D
Viele Grüße,
Jan -- The hole is more than the sum of its parts.
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Wolf
Checker
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23.08.2010 10:42 |
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