|
|
|
Da am Sa. ja auch ein wenig über Paddelgebastel geredet wurde, hier mal ein Blick zu Seekayakfreund Duane Strosaker (der mit dem Hai: http://www.rollordrown.com/shark.htm) und wie die so ihre Carbon-Paddel so bauen.. vielleicht kann man sich da ja ein bisschen anregen lassen?
http://www.rollordrown.com/kayak/gstick.html
Wenn man sich das so denkt, daß zwei unterschiedliche Hälften als Form gebaut werden und die Blade von einer "Mittelrippe" ins Vollmaterial ausläuft, könnte das klappen - die Haupt-Belastungslinie wäre ja so vollständig homogen und durchgehendes Material...
Baschteln, anyone? -- The hole is more than the sum of its parts.
| | |
|
|
|
Hier mal ein kleines Filmchen zum Thema Paddelbauen: http://vimeo.com/12294682 Ich kenne den Bauer, der bastelt hier in München sogar Boote ... Bin auch schon mal einen Eigenbau gefahren. Wenn man am Anfang ein oder zwei Paddel Verschuss zum Lernen einplant, kann man da ganz tolle Sachen machen ... Jeweils eine Form für ein Kajak- und ein Canadierpaddel hätten wir sogar schon, aber weiter ist es nie gekommen. Ja die liebe Zeit
Loisachqueen, die leider für solche Sachen viel zu wenig Zeit hat sonst hätte sie schon einen halben Keller voll Paddel stehen ...
| | |
|
harald
Checker
|
18.11.2010 21:16 |
|
|
das mit den 1 bis 2 Versuchen kann ich nur bestätigen - hier ein paar Bilder meines 2. Versuchs. Der Schaft wurde getrennt laminiert und im Blattbereich dem Längsprofil des Blattes angepasst. Der Schaft ist ins Blatt einlaminiert und läuft komplett durch.
| | |
|
|
|
Hübsche Schneeschaufel, nur wo ist das Paddel?
Spaß beiseite, sieht stabil aus - ich denke, slicen war da aber nicht vordergründig geplant, oder? Wie hast Du denn den Ergoshaft laminiert - auf einen Kern? -- The hole is more than the sum of its parts.
| | |
|
|
|
Auch nicht uninteressant:
http://www.veit-boote.de/specials.html
Wobei das mit den Schuppen fürs Slicen sicher nicht die beste Idee ist.. erzeugt sicher ohne Ende Grenzschichtverwirbelungen. -- The hole is more than the sum of its parts.
| | |
|
|
|
@harald: Für was hast du dir denn den Ergoschaft gebaut? Ich hab auch seit geraumer Zeit ein Canadierpaddel mit Ergoschaft, aber im Wildwasser fahre ich den irgendwie ungern. Also OC oder Slalom. Irgendwie fährt sich das da komisch. Angeschafft hab ich ihn mir für'n Abfahrt-C1, da fährt er sich auch wirklich super. Da ist der grade Schaft nicht so angenemm. Wo bekommt man den solche Mischgewebeschläuche?
Fix, irgendwann muss ich doch noch mal selber Paddel bauen, mich juckt's voll unter den Fingernägeln und irgendwann baue ich mir auch mal ein Holzboot oder Kunstfaserboot, das steht auch noch auf der ewigen Wunschliste.
Loisachqueen, die morgen erstmal paadeln geht, bevor sie noch auf komische Ideen kommt
| | |
|
|
|
Carbon / Kevlar nicht, aber UD-Carbon.. check mal die hier:
http://www.timeout.de/index.php?page=sho...emid=75&lang=de
..haben auch viel anderen Kram.
HIer - gibts auch noch so einiges anderes.. gerade entdeckt - müsste man mal checken ob die auch Einzelverkäufe an nicht-Orthopädietechniker machen!? Haben aber eine interessante Angebootspalette :D
http://www.gmbh.streifeneder.de/index.ph...icinfoorder_pi1[showUid]=38708&cHash=135393b1a5
Scheint, wir müssen hier mal einen Open-Design Paddelbauthread einrichten... auf die Art kriegen wir das vielleicht sogar hin ;D -- The hole is more than the sum of its parts.
| | |
|
|
|
Passt nicht zum Paddelthread, aber da der Link schon mal da war: klaus Veits Boote sind erste Sahne! habe diesen Sommer eins gefreestylt!
Gruss Norbert
| | |
|
|
|