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So sieht es unter dem Sitzblock meines Dagger-Phantom aus. Der Rumpf wird nur noch durch die äußere ABS-Schicht zusammengehalten. Von der habe ich kein Foto gemacht aber sie sieht an der Stelle natürlich auch sehr zerschunden aus weil ich damit über manchen Stein gerutscht bin und sie - weil der Sitz da ist - nicht sonderlich nachgibt.
Einzelne Risse sind an der breitesten Stelle 7mm breit, die Schaumschicht darunter bröselt. Ich hab jetzt mal ein Kilo G-Flex bestellt und die ABS-Platte rausgekramt, die Jan mir mal geschenkt hat. Mein Plan ist die Risse aufzufüllen und die ABS-Platte drüber zu kleben bevor ich den Sitz wieder einklebe.
Bevor ich das mache: Hat jemand eine Idee, wie man das besser wieder hin kriegt?
Axel P A D D E L B L O G There's more means to move a canoe than paddles
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fez
Held vom Erdbeerfeld
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23.01.2014 09:40 |
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des derbreseld jo ois würde Gerhard Polt sagen -------- This is the first day of my life
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Hallo Axel ist da vielleicht auch der Kleber mit-schuld der da verwendet wurde. Da wird ja allerhand an Reparatur Methoden angeboten ! (OCJ) Ich kenne die Dagger Solo WW und Tandem Canoes vor 2000 und hatte den Eindruck das das Royalex sehr widerstandsfähig war. (hatte schon damals einige WW-Dagger Modelle) Wünsche viel Erfolg bei deiner Arbeit.
Klaus
(die GOC-ler hatte welche bei mir gekauft)
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Ja, daran ist selbstverständlich der verwendete Klebstoff schuld. Da wurde Lösungsmittelhaltiger Kleber verwendet und/oder nicht richtig abgelüftet.
Mich würde mal interessieren, welche Rolle Du, Klaus, dereinst im Kanuhandel gespielt hast. Warst Du Importeur oder Händler? Und mit welchen Marken hast Du da hantiert?
Axel P A D D E L B L O G There's more means to move a canoe than paddles
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Axel @ nur Verkäufer da eine Firma es nicht fertig brachte die Canoes an den Mann/Frau zu bringen. Die Zeit war schön und sehr Interessant und hat auch Spaß gemacht...
Klaus
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Hi Axel,
ach DA war die Platte hin.. hab die neulich noch gesucht und schon ganz vergessen gehabt.. na, dann findet sie ja jetzt einen guten Platz :D
Was die Reparatur angeht, ich würde da einen 45° Fräser in die Oberfräse schmeissen und die Risse so weit auffräsen, wie der zerbröselte Schaum reicht. Kann sein, dass Du am Ende das ABS über dem ganzen Bereich entfernst. Dann auffüllen mit Korkbrösel/Gflexmischung (um die "Schaumstruktur" des Sandwich zu imitieren und die nachgebenden Eigenschaften beizubehalten) und falls die gesamte ABS-Oberfläche abgetragen ist, oberflächenbündig mit der ABS-Platte abdecken. Ich mache das so, dass ich die Platte etwas überlappend schneide und dann sowohl Platte als auch Rumpf so mit einer Ziehklinge abschräge, das sich die Kanten überschneiden.
Ich habe übrigens in der Zwischenzeit die Erfahrung gemacht, das eine zusätzliche Platte als Verstärkung auf noch vorhandenes ABS den Bereich oft zu steif macht und eher zu weiteren Kraftspitzen und Schäden führt... Um die Flexibilität des RX nicht zu weit einzuschränken, sollte man sich daher auf eine reine G-FLEX Schicht beschränken, bzw. eine mit Füller drin (irgendwelche Microfiber Schnitzel, die sorgen für etwas mehr Zusammenhalt als bei reinem GF). Für die meisten Belastungen reicht das aus und ist im Zweifel schnell repariert.
Hier noch mal eine Doku von einer RX-Reparatur aussen.. die eigentlich anders geplant war, nach abziehen der PVC-Schicht aussen aber gezeigt hat, wie bröselig das ganze ABS war und einen Vollersatz nach oben beschriebenem Muster erforderlich gemacht hat. Hält.
http://www.ipernity.com/doc/mahyongg/album/194947/@/page:2:9 -- The hole is more than the sum of its parts.
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Wooly
Schwammkopf
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24.01.2014 22:02 |
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wenn du brauchst, ich habe noch ca. 20 Kilo ABS Granulat, das kann man mit Aceton lösen und wunderbar als Reparaturmasse für Royales aussen verwenden.
abtanzbuttboatico fantastico
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Soll ich davon was mitbringen? LOL
-- The hole is more than the sum of its parts.
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Hey Jan,ich bräucht noch ein kleines rotes Stück.Kommt doch dann auch vom gleichen Hersteller,schätz ich mal.Haha
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Ernsthaft? -- The hole is more than the sum of its parts.
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Könnte auch ein rotes bzw. mangofarbenes brauchen
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Glaube ich übrigens nicht.. ist sowieso alles Schrott bzw. auf eine Weise verformt, dass es nicht zu gebrauchen ist. Bin auch nicht mehr dazu gekommen, bei Mohawk noch mal vorbeizufahren und beim molden der letzten 5 Mohawk-Boote aus RX zu helfen, die letzten Freitag hergestellt wurden.. paddeln ist dann doch noch interessanter.
Flickt euren Kram halt mit Gflex und den entsprechenden Füllern, das hält eh' besser als irgendwelches RX da reinzufummeln. Macht Mohawk auch so.. die verbauen Reparaturtechnisch so rund eine Gallone von dem Zeug im Jahr ;D ;D
Cheers!
J. -- The hole is more than the sum of its parts.
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