Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 214 mal aufgerufen
 Boote | Technik | Outfitting | Ausrüstung Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Stechpaddeler
B-Nutzer


15.09.2024 13:25
Welches Kajak als Anfänger C1 Umbau antworten

Hallo zusammen,

Ich war diesen Sommer nach vielen Jahren Pause wieder paddeln im Canadier, nicht Wildwasser. Da ich aber gerne wieder ins Wildwasser will, würde ich mir gerne aus Kostengründen ein C1 umbauen.
Da ich zwar früher bis WW3 gefahren bin, aber keine Erfahrung im C1 habe, sollte es ein anfängertaugliches Boot sein. Zudem hab ich einiges zugelegt und bin derzeit bei knapp 100kg. Das Boot sollte also auch das schaffen. Gleichzeitig hätte ich aber gerne ein C1, das auch auf gemächlichen Flüssen mit Gelegenheitspaddlern noch einigermaßen Spaß macht. Es sollte daher nicht zu kurz sein.

Welche Hüllen könnt ihr mir da empfehlen?

Sollte wirklich kostengünstig sein, da ich nicht weiß, ob C1 wirklich das richtige ist oder ich doch für einen OC1 sparen muss 😁

Liebe Grüße
Markus

Mahyongg
Schwimmkopf



18.09.2024 15:30
RE: Welches Kajak als Anfänger C1 Umbau antworten

Naja, wenn du mit dem Knien hinkommst schau halt das du was bekommst, das für deine Gewichtsklasse passt.. sind ja dann meistens fette Creeker mit ordentlich Volumen und du hast damit auch weniger Probleme mit etwas höherem Sitzen, falls nötig. Lieber eine Volumenklasse nach oben gehen im Vergleich zum Kajak, da du ja generell erstmal kippeliger drin sitzt.. Schwwerpunkt höher und so. Konkrete Modelle, wenns lang (Speed) sein soll gibts natürlich die ganzen "Race" Creeker wie 9R und KOnsorten, da findest vielleicht einen relativ neuen wenn er etwas runtergerockt sein sollte auch günstig. Würde persönlich was mit Kanten empfehlen, weil Fahrverhalten, nicht so eine komplett abgerundete Socke. Denke viel konkreter nützt dir eher wenig, schau weas du findest und frag dann vielleicht noch mal hier?

Viel Erfolg!
Jan

--
The hole is more than the sum of its parts.

Stechpaddeler
B-Nutzer


19.09.2024 09:28
RE: Welches Kajak als Anfänger C1 Umbau antworten

Danke dir!
Ich werde nach den genannten Booten Ausschau halten. Will nicht viel ausgeben, da es der erste Umbau wird.
Habe ein altes Prijon Hurricane gefunden, für ca 100€. Hab aber Sorge, dass der etwas schmal ist.

Stechpaddeler
B-Nutzer


19.09.2024 18:35
RE: Welches Kajak als Anfänger C1 Umbau antworten

Ach ja...
Eigentlich dachte ich daran einen River Runner umzubauen, da das Heck mehr Spielereien erlaubt. Nicht, dass ich die schon beherrschen würde, mich fasziniert nur die C1 Slalom Technik unglaublich.

Mahyongg
Schwimmkopf



20.09.2024 13:42
RE: Welches Kajak als Anfänger C1 Umbau antworten

Ja, die Begrifflichkeiten sind da inzwischen auch noch etwas weiter, aber "River Runner" ist glaube ich wieder ein bisschen zurückgekommen. Verspieltes Boot, das lang genug ist um auch schnell zu sein, Business in the Front Party in the Back, Flying Squirrel, Mullet, etc.. fallen mir da spontan ein. Oder du schaust ob du ein altes Dagger Atom findest... das ist diesbezüglich ziemlich gut würde ich sagen.

--
The hole is more than the sum of its parts.

Gesa
B-Nutzer


28.09.2024 15:51
RE: Welches Kajak als Anfänger C1 Umbau antworten

Ich hätte noch einen Dagger Atom abzugeben... bin mir aber nicht sicher, ob das mit der Gewichtsklasse wirklich passt, da müssten mal schwerere Paddler berichten. Vielleicht sonst ein Finkenmeister?

Navigation
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz