Lange haben wir versucht, für unsere 6-jährige Tochter ein geeignetes Boot zu finden, um ihr einen Einstieg in den Canadier-Sport zu ermöglichen. In Deutschland/Europa scheint es kein halbwegs geeignetes Material für Kinder zu geben. In den USA gibt es mehrere Hersteller, die Kinder-Canadier bauen, der Import ist aber recht teuer. Also habe ich in einen SoF-Canadier für sie gebaut, der meinen Vorstellungen entspricht: sie kann ihn selber tragen (ca. 6 kg leicht), Länge ca. 238 cm, Sattelsitz. Mittwoch ist Stapellauf, dann wird sich zeigen, wie sie damit vorwärts kommt.
Sieht super aus! Gibt es Bilder vom Bau? Ich glaube die Dinger sind stabiler als sie aussehen und habe auch schon einmal dran gedacht so ein Wildwasserboot zu bauen. Man müsste einfach die Zeit haben. Das Material ist ja nicht besonders teuer...
@ Axel: ja, es gibt Bilder, kann ich gerne hier einstellen. Es ist aber sicher kein WW-taugliches Boot. Sie soll darin erstmal die Paddelschläge lernen und "reinwachsen".
@ Gerhard: ist ca. 70 cm breit. Viel schmaler schien mir ungeeignet, weil zu instabil. Wir haben mit der Breite rumexperimentiert, sie kommt beidseits gut mit dem Paddel raus. Die Stabilität ist überraschend hoch, bei ihrem Gewicht überhaupt kein Problem. Mittwoch kann ich mehr dazu sagen.
Sehr cool. Und vom Format her auch nicht viel anders als ein Wildwasserboot. Ich muss mir mal Gadanken zu so einem Projekt machen. Ich komme beizeiten mal bezüglich der Bezugsquellen für die Bespannung auf Euch zu... Axel
Gestern dann war endlich Stapellauf. Läuft schon gerade, überraschend schnell, sehr wendig, für eine 6-jährige gut zu beherrschen. Einziger Nachteil die Windanfälligkeit. Es kam ein Gewitter angezogen, die Windböen haben das leichte Boot so beschleunigt, dass wir fast nicht mehr hinterher kamen (sind dann aber eh vom Wasser). "Tweety" hats gefallen.
Können? Hmm.. dachte immer das wäre ein Muss. Aber ernsthaft.. ich würde sagen, bei der soliden Konstruktion und ihrem Fliegengewicht dürfte das echt nix machen. Zur Not ist das Wissen ja vorhanden, wie man so was neu baut ;D