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Hallo, habe am neuen Auto eine Kupplung und eine Reling was findet ihr Sinnvoller, kleiner Hänger oder Träger+ Dachbox? ------------------------------------------------- Vollgas!!!!
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RE: Dachträger oder kleiner Hänger? |
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kommt drauf an All the trees are red No one ever dies there No one has a head
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Ich denke ich werde das Teil öfters zum arbeiten brauchen als zum Boote fahren, aber haben muss ich eins von beiden weil ich die Karre nicht versauen möchte .... Aber im Urlaub erde ich mit Träger und Box warscheinlich bsser klar kommen als mit Hänger oder? ------------------------------------------------- Vollgas!!!!
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Zitat von derfelix
Aber im Urlaub erde ich mit Träger und Box warscheinlich bsser klar kommen als mit Hänger oder?
Na ja, schneller fahren darfst Du auf jeden Fall mit einem Dachträger. Allerdings bekommt man Unmengen an Zeug in so einen Hänger gestopft.
Preislich ist der Dachträger wesentlich billiger,vor allem falls Deine Schleuder noch keine Hängerkupplung hat.
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RE: Dachträger oder kleiner Hänger? |
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naja,
hänger ist toll weil: nasse klamotten stinken nicht im auto und durchfeuchten die karre nicht toll platz und aufgeräumt im auto angenehme höhe zum laden extrem viel stauvolumen zusätzlich das umsetzmofa relaxte 2-mann touren erlaubt
ist aber ätzend weil in D nur 80 bzw 100 auf autobahn (wobei mit ner 100er zulassung es imho erträglich ist, man fährt 125 nach tacho und ist halbwegs passabel in der obersten toleranz, in F+B wie ohne hänger, in CH, A, I nur 80) man doch unflexibler ist
wenn man ne garage hat, wo das teil gepackt eingestellt werden kann, spart es lästiges be- und entladen. zur häufigen nutzung in arbeiten betreffs nachbarschaftshilfe ist der sicher besser als ein pkw, gerade bei deinem job. was hast du den jetzt für ein auto? polo fratze? ----------------- ...all the trees are red no one ever dies there no one has a head
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am besten ist latürnich beides- dann ist auch noch platz für brennholz das mofa ist jetzt auch gegen ne ciao getauscht, die ist viel leichter, und lässt sich in einer minute auf- und abladen. ausserdem lässt sich der deckel auch komplett öffen, wenn das mofa geladen ist (ist auf dem ersten foto noch anders). ich bin ziemlich begeistert vom hänger. auch, weil man den mit allem überschüssigen zeug auf dem campingplatz stehen lassen kann und das auto leer ist. ausserdem ist der hänger für nen standard-autoknacker mit schraubenzieher und pflasterstein nicht zu knacken. jedenfalls nicht, wenn vernünftig gebaut. ----------------- ...all the trees are red no one ever dies there no one has a head
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Habe mir einen Audi A4 Avant B5 gekauft mit abnehmbarer AHK. Wollte eigentlich einen Diesel als 2.7 TDI aber meine Mutter hat den A6 als 2.8er Benziner mit Quattro und der Säuft wie ein Loch deswegen ist es dann nur der 1.8er geworden weil der Diesel wahrscheinlich im Verbrauch so hoch gewesen währe das ich wieder nix gespart hätte. Jetzt aber leider auch kein Quattro und nur 125 Ponys (aber endlich wieder ein ordentliches Auto) Hänger könnte ich mir den von meinem Opa leihen aber weil der meinen kleinen Bruder lieber hat als uns drei anderen und der jeden Samstag zu seinem Moto X Training muss, ist der an solchen Terminen wo ich arbeite oder Paddel will nicht zu haben, von Urlauben brauch ich gar nicht reden (der Jung braucht ja sein Training... Jaja so wichtig kann ein 15 jähriger sein der nichts kann und nichts leistet) Notfalls könnte ich mir auch im Betrieb oder bei div. Firmen leihen wo ich ab und an mal helfe aber das sind alles Tandem Hänger die ich offiziell nicht fahren darf und wo es mir außerhalb der Eifel zu heikel wird. ------------------------------------------------- Vollgas!!!!
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Hallo hatte auch mal so Fahrzeuge von Audi und VW SÄUFER!! und immer einem Dachträger. SEIT 11 Jahren bewege ich vernünftigere Fahrzeuge wo nicht SAUFEN !! Du schreibst bei deiner L.I. Autos und alles was Geld kostet!, da verstehe ich deine Frage aber nicht.
Mit dem Anhänger ist bei 80 oder 100 h/km Schluss!!
Und mit dem Dachträger kannst du schneller unterwegs sein wenn du alles richtig befestigt hast.
Gruß Klaus
PS. Ersparnis auf 100 Km bei den heutigen Preisen zu den VAG Modellen rund 5€80 cent
.
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Ja ein Anhänger ist schon was feines. Da kann man ruhig mal ein zwei Schifferl mehr mitnehmen ohne das man Probleme bekommt, als muss man nicht schon vor der Fahrt überlegen, was für Bäche man fährt. Auf dem Gebrauchtmarkt sollte es schon billig Gefährte geben, die man dann dementsprechend umbaut. Wir habe sein über 10 Jahren einen winzigen Anhänger im Gebrauch, der noch in der ehemaligen DDR gebaut wurde, für den bekommt man sogar noch Ersatzteile Mit ein bisschen Pflege werden Anhänger sehr alt. Weiterer Vorteil: Ich muss das Dach nocht entladen, wenn ich hinten den Kofferraum entlehren will, wenn die Boote auf dem Dach doch mal ein bisschen länger sind und den Kofferraumdeckel nicht ganz öffnen lassen.
Ach ja, einen Anhänger bekommt man in Deutschland nur auf 100 angemeldet, wenn er gebremst ist, also braucht man da bei den kleinen Anhänger nicht anfangen, die sind meistens nicht gebremst. Ist übrigens auch besonders lustig mit denen im lehren Zustand 100 zu fahren. Für eine 100-Zulassung muss der Anhänger schon ein bisschen Eigengewicht mit bringen das er sich angenehm fahren lässt. Für die meisten größeren Kombinationen braucht man dann einen zusätzlichen Führerschein, nämlich einen BE, den gibt's inzwischen nicht mehr automatisch mit dem normalen Autoführerschein.
Loisachqueen
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Zitat von Loisachqueen
Ach ja, einen Anhänger bekommt man in Deutschland nur auf 100 angemeldet, wenn er gebremst ist, also braucht man da bei den kleinen Anhänger nicht anfangen, die sind meistens nicht gebremst. Ist übrigens auch besonders lustig mit denen im lehren Zustand 100 zu fahren. Für eine 100-Zulassung muss der Anhänger schon ein bisschen Eigengewicht mit bringen das er sich angenehm fahren lässt. Für die meisten größeren Kombinationen braucht man dann einen zusätzlichen Führerschein, nämlich einen BE, den gibt's inzwischen nicht mehr automatisch mit dem normalen Autoführerschein. Loisachqueen
Stimmt so nicht!
Vereinshänger ist ungebremst hat 100erter Zulassung. Muss bestimmte Federung haben und neuere Reifen. Bis 750kg brauchst keinen BE. Das langt locker für nen kleinen Hänger. Guckst du Link
Gruß Uli
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Hänger ist schon eine feine Sache. Ich fahre gerne und viel damit. Dann muß nicht ständig der Dachträger auf dem Auto sein und Sprit fressen. Wir haben uns in einen normalen Hänger ein Gestell für die Boote gebaut, das man relativ einfach auch abbauen kann. Je nachdem wie viele Boote man transportieren will kann man sich einfach was schönes zusammenschweißen.
Gerhard
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fez
Held vom Erdbeerfeld
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07.10.2010 08:18 |
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Hat beides seine Vor- und Nachteile
So ein schöner Hänger hat was, keine Frage. Alles hinten rein geworfen, im Auto ist Platz. Aber Umkehren bei engen Bedingungen und am Berg kann ziemlich scheixxe sein, da raucht dann schon mal die Kupplung. Wenns eng zugeht auf den Zufahrtsstraßen und Umsetzparkplätzen, oder man nachts ein Schlafplätzchen suchen muß dann ist ein Hänger ziemlich nervig.
Ein großer Dachträger dagegen macht unabhängig, zudem lässt sich mit Dachträger angenehmer und ohne dauernden Blick in den Rückspiegel schneller fahren. -------- There`s a moon in the sky It`s called the moon
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RE: Dachträger oder kleiner Hänger? |
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Einfachste Möglichkeit einer 100er Zulassung ist die 30% Regel, dh der Anhänger darf als zulässiges Gesamtgewicht nur 30% des LEERgewichts des Zugfahrzeugs haben. Das ist bei einem A4 geschätzt gut 400KG, macht minus Hänger immer noch 300kg Nutzlast. Mit Booten allein ist das für den Privatpaddler nicht zu erreichen. Gilt für alle Hänger, auch ohne Bremse, Stossdämpfer oder Antischlingerkupplung.
Ein wichtiger Nachteil ist noch nicht genannt: Es gibt ne Menge kleine Pässe, die für Fahrzeuge mit Anhänger gesperrt sind. Selbst der Camping in Carrera ist offiziell nicht mit Hänger zu erreichen. Auch Calancasca oder oder Oberalppass sind gesperrt. Ich bin aber noch nicht erwischt worden, in der Schweiz wär das vermutlich richtig teuer. Und am Pass sollte man schon sicher fahren können: Wenn da ein Bus in der Kehre entgegen kommt, sollte man auch mal 50 Meter rückwärts fahren können, sonst endet das im Chaos.
Gerhards Gestelllösung ist nett, aber bei Felix oder mir würden da 92% aller Boote zwischen den Stangen durch fallen Ich habe einen normalen alten Regenrinnen-Thule-Träger auf den Deckel montiert, den kann ich in Position verstellen und auch mit Senkrechtstützen rüsten. ----------------- ...all the trees are red no one ever dies there no one has a head
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Unser Hänger ist halt nicht für Stummel gebaut Das kürzeste was wir derzeit damit transportieren ist so Salto oder Cross Größe.
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naja, man kann sie ja aufrecht rein stellen
Ganz witzig ist auch der Hänger aus meinem belgischen Verein (jetzt nicht wegen des fehlenden Reifens): ----------------- ...all the trees are red no one ever dies there no one has a head
Angefügte Bilder: |
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Ein Kanadischer Freund von mir hat sich eine große Dachbox aus Sperrholz gebaut, da geht alles rein was er rein packen will und man kriegt noch 2 Boote drauf. Da offiziell Gepäck, gibts da auch keine Regelungen. Also wenn die Dachlast mitmacht, sollte sie doch bei dem soliden Fzg. - bei der B5 Limo gibts nur son komischen Träger, der in die Tür greift und oben ein paar Gummipads hat, Horror - da hab ich immer Angst daß er wegfliegt - dann wäre das evtl. noch eine Lösung. Die Dachbox könnte man sogar mit Stelzen versehen, so daß man die auch auf einem Campingplatz komplett stehen lassen könnte.. und drunter wegfahren!
;D -- The hole is more than the sum of its parts.
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Ich bin ein Fan eines ordentlichen Dachträgers:
aber Hänger sind auch nicht schlecht:
Je nachdem wieviel es halt sein soll...miteinander kommt man da fast auf 40 Boote... -------------------------------------------------- Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. <Samuel Beckett>
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aach, dachträger sind überbewertet!
-- The hole is more than the sum of its parts.
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